Als Historikerin und Slawistin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem russischsprachigen Kulturraum. Meine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Museen und Ausstellungen, Erinnerung und Gedächtnis sowie Kulturmanagement. Die Auswahl dieser Themen resultiert aus meinen beruflichen Stationen bei verschiedenen Museen und Ausstellungsprojekten, darunter im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe, im Deutschen Historischen Museum in Berlin, im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden sowie im Deutsch-Russischen Museum in Berlin-Karlshorst. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen arbeite ich seit 2008 als freiberufliche Ausstellungskuratorin, Museumsberaterin und Dozentin.

Mit meiner Agentur „Tradicia History Service“ biete ich Dienstleistungen rund um Geschichte an, angefangen von der Beratung und Konzeption über Projektmanagement und Vermittlungsangebote bis zu Texten für Kataloge, Ausstellungen, Jubiläumsschriften und Memoiren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf deutsch-russischen und, seit meinem Aufenthalt in Belarus von 2010 bis 2013, deutsch-belarusischen Projekten.

Weitere Informationen zu mir, meinen Projekten sowie Dienstleistungen bietet meine Website https://kristianejaneke.de/.

Anlass für den Umzug nach Minsk war die Versetzung meines Mannes, der von Oktober 2010 bis Juni 2013 Verteidigungsattaché an der Deutschen Botschaft Minsk war. Ganz unschuldig war ich an der Auswahl gerade dieses Einsatzortes für ihn wohl nicht, und so habe ich diese Herausforderung auch für mich gerne angenommen. Der Aufenthalt in Minsk/Belarus passte wunderbar in meinen persönlichen und beruflichen Werdegang. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Jahre in Minsk zu nutzen, weitere deutsch-russische und deutsch-weißrussische Projekte auf den Weg zu bringen, das Land und die Sprache besser kennenzulernen, einen Beitrag zur deutsch-belarusischen Verständigung zu leisten und von all dem ein wenig über diesen Blog an deutschsprachige Leser weiterzugeben.